Z³oty Stok
Z³oty Stok (Reichenstein) ist eine Stadt mit über 1.000 Jahre alten Bergbautraditionen. Im 15. Jhdt. erhielt Z³oty Stok die Rechte einer Bergbaustadt, ein Wappen und eine Wappenfahne. Der hiesige Bergbau und damit auch Z³oty Stok erleben ihre Blüte im 16. Jhdt.
In dieser Zeit baute man die Münzprägestätte in der Silbergroschen und Golddukaten hergestellt wurden. Die Goldförderung brachte bis zu 140 kg Gold pro Jahr.

Im 18. Jhdt. begann ein neuer Abschnitt in der Stadtgeschichte von Z³oty Stok mit dem Beginn
des Abbaus vom goldträchtigen Arsenerz. Erst 1961 waren diese Erzvorkommen erschöpft.
Man schätzt, dass bis zur Stilllegung der hiesigen Bergwerke, im Verlauf der Jahrhunderte, über 16.500 kg Gold an die Erdoberfläche befördert wurden. Folgt man dem ausgeschilderten Stadtrundgang von Z³oty Stok, so findet man die mit dem Bergbau und der Goldverarbeitung eng verbundenen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Möchte man etwas über die Geschichte
des Bergbaus erfahren und erste "live"-Eindrücke dazu sammeln, so ist ein Besuch
in dem stillgelegten, für Besucher zugänglichen Goldbergwerk mit angeschlossenem Bergbaumuseum empfehlenswert. Einen Spaziergang entlang des ausgeschilderten Goldpfads rund um Z³oty Stok sollte man ebenfalls nicht auslassen - alte Stollen, Schächte, Halden
und Erzhütten, heute umgeben von prächtiger Naturkulisse, zeugen von der Vergänglichkeit
des Menschlichen.