|
Z³oty Stok
Z³oty Stok (Reichenstein) ist eine Stadt mit über
1.000 Jahre alten Bergbautraditionen. Im 15. Jhdt. erhielt Z³oty Stok
die Rechte einer Bergbaustadt, ein Wappen und eine Wappenfahne. Der hiesige
Bergbau und damit auch Z³oty Stok erleben ihre Blüte im 16. Jhdt.
In dieser Zeit baute man die Münzprägestätte in der Silbergroschen und
Golddukaten hergestellt wurden. Die Goldförderung brachte bis zu 140 kg
Gold pro Jahr.
 |
Im 18. Jhdt. begann
ein neuer Abschnitt in der Stadtgeschichte von Z³oty Stok mit dem Beginn
des Abbaus vom goldträchtigen Arsenerz. Erst 1961 waren diese Erzvorkommen
erschöpft.
Man schätzt, dass bis zur Stilllegung der hiesigen Bergwerke, im Verlauf
der Jahrhunderte, über 16.500 kg Gold an die Erdoberfläche befördert wurden.
Folgt man dem ausgeschilderten Stadtrundgang von Z³oty Stok, so findet
man die mit dem Bergbau und der Goldverarbeitung eng verbundenen Sehenswürdigkeiten
der Stadt. Möchte man etwas über die Geschichte
des Bergbaus erfahren und erste "live"-Eindrücke dazu sammeln,
so ist ein Besuch
in dem stillgelegten, für Besucher zugänglichen Goldbergwerk mit angeschlossenem
Bergbaumuseum empfehlenswert. Einen Spaziergang entlang des ausgeschilderten
Goldpfads rund um Z³oty Stok sollte man ebenfalls nicht auslassen - alte
Stollen, Schächte, Halden
und Erzhütten, heute umgeben von prächtiger Naturkulisse, zeugen von der
Vergänglichkeit
des Menschlichen.
|